Fotos + Berichte 2024

Samstag, 29.06.2024 - Dschungelnacht in Hagenbecks Tierpark

Mit einem vollbesetzten Reisebus fuhren wir Landfrauen, teilweise in Begleitung, bei strahlendem Sonnenschein nach Hamburg zur Dschungelnacht in Hagenbecks Tierpark.

Am Seiteneingang angekommen, wurden zunächst die Eintrittskarten und die Flyer mit dem Programm verteilt. Danach ging es los zur Exkursion in den Tierpark. Neben den vielen Tiergehegen wurden auf verschiedenen Bühnen Darbietungen geboten. Hier gab es z. B. bolivianische Folklore, Copacabana Samba- und exotische Hawaiishow sowie einen AfroGospelchor und eine Feuer- und Akrobatikshow. Auf allen Wegen waren Stelzenläufer unterwegs, ob in bunten Kostümen oder auch als Giraffen. Für das leibliche Wohl sorgten viele Stände mit unterschiedlichen Köstlichkeiten.

Schön anzusehen waren in der Dunkelheit die an den Wegen beleuchteten Tiere und buntangestrahlten Bäume. Das Highlight zum Schluss war eine Wassershow mit farbenprächtigen Lasereffekten auf dem Birma-Teich.

Pünktlich um 23:30 Uhr fuhr der Bus wieder zurück in die Heimat. Es war für alle ein unvergesslich schönes Erlebnis

Mittwoch, 19.06.2024 - Wanderung

Per Fahrgemeinschaften fuhren wir nach Krumstedt zum Radcafé Schnepel. Von dort aus starteten wir bei Sonnenschein unsere Wanderung auf befestigten Wegen durch Feld und Flur. Sie dauerte ca. 1,5 Stunden. Ziel war danach wieder das Radcafé, hier gab es Kaffee und leckere Torten.

Für die Ausarbeitung der Wanderung bekam Christine Jörgens als Dank einen Gutschein und Pralinen von Elsa Wessels überreicht. Es war ein sehr schöner Nachmittag.

Samstag, 16.06.2024 - Tagesfahrt nach Eckernförde mit den Landfrauen Meldorf Geest zusammen

Bei regnerischem Wetter startete unser Bus, in dem schon die Mitglieder vom Landfrauenverein Meldorf-Geest saßen, vom Nordhastedter Zentralgarten aus in Richtung Eckernförde.

Da der Regen, in Eckernförde angekommen, nicht nachließ, wurde kurzfristig eine Programmänderung vorgenommen. Anstatt eines Stadtrundgangs wurde eine Busrundfahrt um die Halbinsel Schwansen durchgeführt. Hier ging es an vielen Gutshöfen vorbei bis zum Ostseebad Damp.

Danach fuhr der Bus wieder zurück nach Eckernförde, wo wir in dem Lokal „Land in Sicht“ unser Mittagessen einnahmen.

Nach der Stärkung machte sich die Nordhastedter Gruppe auf zur Bonbonkocherei in die Gehstraße. Hier wurde uns gezeigt, wie Bonbons hergestellt werden. Nach der Vorführung bestand noch die Gelegenheit, in dem Laden von dem reichhaltigen Süßigkeitenangebot etwas zu kaufen.

Danach wurde die Landfrauen Meldorf Geest durch das Programm geführt, so dass wir noch etwas Zeit zum Bummeln durch die Gehstraße hatten.

Nach dem Kaffee trinken im Kuchenhaus Brodersby ging es wieder zurück in die Heimat, wo wir um ca. 19:00 ankamen.

Es war trotz des Regens, der am Nachmittag nachließ, eine schöne und interessante Fahrt.

Donnerstag, 16.05.2024 - Führung durch die Neulandhalle in Friedrichskoog

Bei sonnigem und windigem Wetter machten sich 16 Landfrauen in Fahrgemeinschaften auf nach Friedrichskoog zur Neulandhalle, die heute ein historischer Lernort ist, um interessierten Menschen die grausame NS-Zeit nahe zu bringen.

Herzlich wurden wir von dem Ehepaar Hansen/Buder empfangen. Zunächst erzählte uns Frau Hansen im Repräsentationsraum etwas zur Nutzung der Neulandhalle, die während der NS-Zeit in den Jahren 1935/36 erbaut wurde. Ursprünglich war sie ein staatlicher Repräsentationsbau und Schulungsstätte für den Deichbau und die Landgewinnung an der Schleswig-Holsteinischen Nordseeküste.

Dann gingen wir nach draußen. In großen Buchstaben sind hier die Wörter

LEBEN S RAUM UND VOLK S GEMEINSCHAFT

aufgestellt. Diese Buchstaben sind mit Fotos und Geschichten aus der NS-Zeit beklebt.

Auch hier erzählten Frau Hansen und Herr Buder, was sich während dieser Zeit zugetragen hat.

Wer wollte, konnte noch mit Herrn Buder die Treppen hoch bis zum Turmzimmer gehen. Von dort hatte man einen fantastischen Ausblick auf die Umgebung und die Nordsee.

Nach einem lehrreichen und zum Nachdenken anregendem Vortrag bedankte sich Elsa Wessels bei Frau Hansen und überreichte ein kleines Geschenk.

Danach fuhren viele von uns noch nach Friedrichskoog zur „Eisbutze“, aßen einen leckeren Eisbechern und ließen den Tag ausklingen.

Vom 09. bis 12. Mai 2024 - Busreise an die polnische Ostseeküste

1. Tag:

Unsere 4-tägige Busreise nach Misdroy in Polen begann am Vatertag früh um 7 Uhr. Unterwegs überraschte uns Marion mit einem leckeren Frühstücksbüfett. Für die Männer hatte sie eine besondere Überraschung mitgebracht, eine Pillenschachtel gefüllt mit Süßigkeiten. Weiter ging es durchs Demminerland nach Anklam, über die Zechriner Brücke nach Swinemünde. Hier konnten wir bei einem 2-stündigem Zwischenstopp die Swinemünder Strandpromenade erkunden und uns stärken. Kurz vor 17 Uhr trafen wir im Hotel Trofana ein und bezogen unsere Zimmer. Nach Stärkung am reichhaltigen Büfett ließen wir den Abend ausklingen. Einige von uns erkundeten den Strand mit der längsten Seebrücke, andere gingen in den Spabereich.

2. Tag:

Am nächsten Tag trafen wir uns entspannt um 10 Uhr am Bus. Mit dem Reiseleiter ging es zuerst nach Karnin. Mit netten Anekdoten erfuhren wir geschichtliche und kulturelle Informationen über die Region. In Karnin besichtigten wir die Kirche und durften bei einem Orgelkonzert dabei sein. Gegen Mittag fuhren wir weiter nach Wolin, wo wir einen gerade neu erbauten Aussichtsturm besteigen konnten. Auf der oberen Plattform gab es einen Rundgang, so dass man die schöne Aussicht genießen konnte. Wieder unten angekommen wurden wir mit Kaffee und leckerem Restfrühstück vom Vortag verwöhnt. Zusätzlich gab es noch Sekt und Klopfer. Nun fuhren wir weiter in den Nationalpark nach Misdroy mit einem Stopp am Türkysee in Labin und zu einem Aussichtspunkt, den wir nur zu Fuß erreichen konnten und dabei ca. 100 Stufen hochsteigen mussten. Leider war die Sicht nicht ganz klar, aber wir waren stolz über unsere sportliche Leistung. Nun ging es zurück zum Hotel. Dort wurde wieder gemeinsam gegessen, geklönt und in Gruppen der sommerliche Abend genossen.

3. Tag:

Den Samstag hatten wir zur freien Verfügung. Einige nutzten den sonnigen Tag für einen Schiffsausflug an der Küste entlang, andere waren im Museum und in den Nationalpark zum Wisentgehege gegangen. Auch wurde die Zeit am Strand verbracht und zum Shopping genutzt. Zum Abendessen waren alle wieder da und ließen in der Bar den Abend gemeinsam bei einem Getränk ausklingen.

4. Tag:

Pünktlich um 8:30 Uhr fuhren wir nach einem kurzen Frühstück Richtung Stettin. Dort wurden wir von der Stadtführerin Katharina am Hotel Radisson Blu empfangen. Nun erfuhren wir in einer 2-stündigen Stadttour etwas über ihre Geschichte. Beim Altstadtschloss stiegen wir aus und machten zu Fuß einen kleinen Rundgang. Wir erfuhren etwas über die Entstehung und den Wiederaufbau des Schlosses. Die Besonderheiten der am Turm angebrachten Uhr wurden uns gut erläutert. Nun ging die Fahrt weiter. An der Grenzkontrolle konnten wir ohne weitere Kontrolle durchfahren. Erst gegen 14:30 Uhr konnten wir auf der Raststätte Lindholz unser 4-Gänge-Menü (Wurst, Brot, Gurke und Senf) zu uns nehmen. Es gab als Nachspeise lecke Mandelhörnchen, die Marion zur Überraschung aller mitgebracht hatte. Im Bus wurden die Frauen zum Muttertag von Marion mit einem Piccolo mit Herzanhänger überrascht. Jetzt fuhren wir weiter Richtung Lübeck. Den Stau auf der Autobahn umfuhren wir in einem größeren Bogen über die Landstraßen durch Ratzeburg. Den letzten Zwischenstopp machten wir um 18 Uhr in Schackendorf. Kurz vor 20 Uhr waren wir nach einer langen Fahrt in Nordhastedt angekommen

Samstag, 20.04.2024 - Boßeln mit den Landfrauen Albersdorf-Österdörfer

Gerne folgten wir der Einladung zu einem Boßelwettkampf.

Da wir nur mit einer kleinen Gruppe von fünf Personen teilnehmen konnten, wurden zwei gemischte Teams gebildet. Steffi Peters führte den stimmungsvollen Zug als Kretlerin an und unterwies uns humorvoll und auf plattdeutsch in alle geltenden Regeln. Mit einem fürs leibliche Wohl gut gefüllten Bollerwagen ging es mit viel Spaß, guter Laune und so einigen Strafschnäpsen etwa zwei Stunden durch die Bunsoher Feldmark. Mal wurden etliche Meter Wegstrecke geboßelt, aber oft rollte die Boßel auch geradewegs in den Graben. Um die Siegermannschaft zu ermitteln, musste zum Abschluss in eine große Tonne geboßelt werden. Nach der Siegerehrung und der Krönung der Boßelkönigin genossen wir alle eine leckere Suppe im Jagdhaus Bunsoh.

Wir bedanken uns für den freundlichen Empfang des Landfrauenvereins Albersdorf-Österdörfer, für die gute Verpflegung und vor allem für diesen tollen, lustigen und sportlichen Wettkampf. Gerne möchten wir die Veranstaltung im nächsten Jahr bei uns in Nordhastedt wiederholen.

Dienstag, 16.04.2024 - Modenschau bei LOOKS in Heide

13 Landfrauen und ein Gast trafen wir uns im „LOOKS - Second Hand and more“ in Heide.

Zuerst erzählten uns die beiden Inhaberinnen Irina und Lena wie die Idee zu dem Geschäft entstanden ist und verwirklicht wurde, das es inzwischen seit 2 Jahren gibt. Sie verkaufen sowohl hochwertige, exklusive Second-Hand- sowie auch neue Kleidung.

Nach der Einführung wurden von den Inhaberinnen verschiedene Modelle vorgeführt und sie zeigten, wie man geschickt durch immer neue Varianten z.B. durch Tücher, Jacken, Schuhe usw. das Outfit verändern kann. Zwischendurch und danach durfte munter durch das Sortiment gestöbert werden. Es wurde viel anprobiert und so manches Teil wurde auch gekauft.

Brigitte Claußen und Kirsten Klatt bedankten sich für die leckeren Häppchen, die Getränke und den sehr netten Abend und überreichten jeweils ein Geschenk.

Zum Schluss bekamen alle Teilnehmerinnen noch einen Gutschein für den nächsten Einkauf geschenkt und es gab eine kleine Verlosung, bei der jede ein kleines Präsent gewann.

Samstag, 06.04.2024 - Frühstück mit Reisebericht über die Karibik

Viele Landfrauen hatten sich, teilweise mit ihren Partnern, zum Frühstück mit anschließendem Reisebericht im Jagdhaus in Bunsoh eingefunden.

Nach der Begrüßung durch Ines Dreier wurde das Frühstücksbuffet eröffnet. Es gab eine reichliche Auswahl und somit war für jeden etwas dabei. Nebenbei wurden auch viele Gespräche untereinander ausgetauscht.

Nachdem sich alle gestärkt hatten, begann der interessante Reisebericht von Ines Dreier, die mit ihrem Mann und Sohn eine Kreuzfahrt durch die Karibik unternommen hatte. Beginnend in Barbados wurden verschiedenen Häfen angelaufen und zu jeder Besichtigung wurde etwas erzählt. Die Zeit verging wie im Fluge und alle lobten die interessante Darbietung. Zum Schluss bekam sie von allen Anwesenden reichlich Applaus und ein Präsent von Brigitte Claußen überreicht.

Kerstin Lübke wies am Ende der Veranstaltung noch auf die anstehenden Veranstaltungen wie Boßeln mit den Albersdorfer Landfrauen, Modenschau bei LOOKS in Heide und die Kulinarische Ortsführung in Büsum hin.

Es war wieder einmal eine gelungene Veranstaltung.

Dienstag, 19.03.2024 - Plattdeutscher Nachmittag

Zu einem plattdeutschen Nachmittag trafen wir uns mit Gästen im Gasthof" Zum Lindenhof" in Sarzbüttel.

Plattsnacker Heiner aus Neustadt in Holstein hatte einige lustige Geschichten, die er selbst geschrieben und teilweise auch erlebt hat, erzählt und es wurde herzhaft gelacht. Auch wurden ein paar bekannte plattdeutsche Lieder gemeinsam gesungen, dazu hat Heiner Akkordeon gespielt. Alle Anwesenden hatten Liedertexte bekommen, damit sie kräftig mitsingen konnten.

Zwischendurch gab es Kaffee und Kuchen und es war auch Gelegenheit sich von Heiners mitgebrachten CDs und Bücher sowie Karten etwas zu kaufen.

Dienstag, 12.03.2024 - 1. Bastelnachmittag mit Pia und Marion

12 Landfrauen trafen sich im Gemeindehaus zum 1. Bastelnachmittag mit Pia und Marion. Wer wollte, konnte sich einen Mooskranz fertigen und / oder Holzhäuser bemalen.

Die Strohkränze wurden mit Moos umwickeln und mit verschiedenen Hölzern, Oster- oder Frühlingsdekos verziert. Die Holzhäuser wurden bemalt und mit kleinen gebastelten Dekos wie z. B. eine Tür, Bank oder Dach sowie Katzen oder Wimpeln verziert.

Kaffee, Tee und leckeren Kuchen gab es vor dem Aufräumen. Dabei wurde sich über den tollen Nachmittag unterhalten und alle waren sich einig, dass es viel Spaß gemacht hat.

Ein großes DANKESCHÖN geht an Pia und Marion für die supertolle Organisation und für die Besorgungen aller Utensilien!!!

Mittwoch, 28.02.2024 - Jahreshauptversammlung

Nach der Begrüßung der Mitglieder und Gäste im Gemeindehaus gab es einen Imbiss.

Danach stellten Kathrin Schmidt und Annika Reimers den Verein „Lebenshilfe Dithmarschen e. V.“  vor, in dem sie stundenweise tätig sind. Der Verein hat seinen Sitz in Meldorf und unterstützt Familien, die Hilfe im Alltag brauchen wie z.B. Familien mit behinderten Kindern oder Eltern. Die zu betreuenden sollten einen Pflegegrad haben. Die Betreuung und Hilfe werden durch ehrenamtliche Helfer gemacht. Wer unterstützen möchte ist herzlich willkommen.

Nach dem Vortrag begann die eigentliche JHV.  Es wurden der Tätigkeits-, Kassen-  und Jahresbericht vorgetragen.

Leider gab es 3 Verabschiedungen. Pia Rohde-Lichtenthäler und Gaby Fröhlich wurden aus dem Vorstand verabschiedet sowie Gudrun Günther, die viele Jahre für die Homepage zuständig war. Alle 3 bekamen eine Handtasche geschenkt.

Ines Dreier wurde einstimmig für weitere 4 Jahre in den Vorstand und Andrea Huth zur stellvertretenden Kassenprüferin gewählt. Inge Dörscher wurde für die Unterstützung einer Bezirksfrau gedankt.

Die beiden ausscheidenden Vorstandsmitglieder wurden zum Schluss nochmal besonders verabschiedet. Sie mussten durch ein Spalier von Mitgliedern gehen, die sangen das Lied „Im Vorstand sagt man Tschüss“ und am Ende bekamen sie von Marion Schwenn jeweils eine bepflanzte Schublade geschenkt.

Donnerstag, 22.02.2024 - Comedy "Mädelsabend"

Mit 18 Frauen trafen wir uns zur ausgebuchten Comedy „Mädelsabend“ mit Bibi und Ina im Nindorfer Hof.

Es gab für alle Gäste ein Begrüßungsgetränk und wer wollte konnte vorher noch auf eigene Kosten eine Kleinigkeit essen.

Bibi und Ina erzählten uns von fossilem Energieträger und Pumpenproblematik sowie vom Online-Dating, mutigen Müttern, übellaunigen Menschen und vor allen Dingen um Männer und deren Beziehung zu Frauen. Dies wurde mit Witz und Energie von den beiden Frauen vorgetragen und sorgte für viel Gelächter.

Die Vorstellung dauerte mit einer Pause ca. 2 Stunden. Am Schluss sind alle vergnügt nach Hause gegangen und waren sich einig, dieses war ein lustiger, gelungener Abend.

Leider sind die Lichtverhältnisse zum Fotografieren im Nindorfer Hof sehr schlecht :-(

Montag, 22.01.2024 - Vortrag von Frau Beate Tirè über Demenz

Nach der Begrüßung durch Kirsten Klatt erzählte Frau Beate Tirè, Gerontopsychiatrische Fachkraft im Haus Sonnenschein in Burg, die Unterschiede zwischen der primären und der sekundären Demenz. Bei der primären Demenz z.B. der Alzheimererkrankung wird der Verlauf immer schlechter und es ist keine Heilung mehr möglich. Eine sekundäre Demenz entsteht durch eine Grunderkrankungen, die prozentual weniger vorkommt. Findet und behebt man hier die Grunderkrankung, geht die Demenz aber nicht weg, schreitet aber nicht weiter voran.

Risiken eine Demenz zu entwickeln sind z.B. Herzkreislauferkrankungen und Diabetes, die nicht erkannt oder nicht behandelt wurden sowie Rauchen, Alkohol, Depressionen, Übergewicht oder ungesunde Ernährung. Vorbeugen könnte man sie z.B. durch eine regelmäßige Blutdruckkontrolle, gesunde Ernährung, regelmäßigem Sport, soziale Kontakte oder Gedächtnistraining.

Durch ihre Tätigkeit im Demenzbereich konnte Frau Tiré den interessierten Zuhörerinnen die vielen Facetten der Krankheit darlegen. Es wurden dazu auch viele persönliche Fragen gestellt, denn oft gab es eine demenzkranke Person im familiären Umfeld. Sie versuchte den Betroffenen ein paar Tipps für den Alltag zu geben und wies z.B. auch auf die ambulante Tagespflege hin. Hier können Demenzkranke tagsüber Zeit verbringen und sind abends sowie nachts wieder in ihrer gewohnten Umgebung.

Demenzkranken sollte man mit Respekt und Freundlichkeit begegnen sowie sich nicht über sie lustig machen.

Am Ende des sehr interessanten und locker vorgetragenen Vortrags, man merkte ihr ihre langjährige Erfahrung an, wurde Frau Tiré noch ein Frühlingskorb als Dankeschön überreicht.

Samstag, 13.01.2024 - Komödie "Mann-o-Mann"

Teilweise mit Begleitung verbrachten wir einen lustigen Theaterabend im Gasthof „Nindorfer Hof“ in Nindorf. Es wurde das Theaterstück „Mann-O-Mann“ aufgeführt. Hierbei ging es um eine Wohngemeinschaft, bestehend aus 6 Männern unterschiedlicher Charaktere.

Um die gemeinsame Kasse etwas aufzubessern, beschlossen sie, im Untergeschoss ihres Wohnhauses eine Kneipe einzurichten. Diese lief aber eher schlecht als recht. Um mehr Gäste anzulocken, beschlossen sie, einen Striptease vorzuführen. Hierfür wurde, unter viel Gelächter des Publikums, eine Choreografie eingeübt. Am Ende des Theaterstücks wurde ein Man-Strip vorgeführt und mit donnerndem Applaus belohnt.

In der Pause wurde ein „Nindorfer Theaterteller“ mit vielen Leckereien serviert und nach der Komödie gab es noch ein leckeres Eisbuffet. Die Eistorten wurden, wie auf dem Traumschiff, von den Darstellern im Bademantel hereingetragen. Zum Schluss konnte noch nach Musik von DJ Ardo getanzt werden.

Es war ein sehr unterhaltsamer Abend, an dem viel gelacht wurde.

Leider durfte während der Vorführung nicht fotografiert werden und die Lichtverhältnisse waren zum Fotografieren sehr schlecht :-(