Fotos + Berichte 2021


Montag, 28.06.2021 - Fahrradtour zum Café Klön- und Bloomstuv in Heide


Montag, 19.07.2021 - Wanderung zur Fünffingerlinde

Die frische Luft und die Natur genießen: das haben wir gemeinsam mit Euch auf einer Wanderung zur Fünffingerlinde erreicht. Im Laufe der Jahrhunderte sind die Baumstämme so verwachsen, dass sie dem Abbild einer Hand immer ähnlicher wurden. Einer regionalen Saga zufolge soll die Hand das Symbol der Unschuld eines zu Unrecht erhängten Wanderers darstellen. Somit ist die Linde nicht nur ein Naturdenkmal, sondern auch ein geheimnisvoller Ort in Dithmarschen, den es zu entdecken galt. Im Anschluss hatte der Vorstand zu Kaffee und Kuchen vor Ort eingeladen. Ein  gemütlicher Nachmittag ging zu Ende.


Am 29. Juli 2021 fand eine Übergabe zur Unterstützung an die Rettungshundestaffel West-Holstein e.V. statt

 

hier: Mitglied Sonja Gudenrath mit Hund Bojack und Pia Lichtenthäler


Mittwoch, 18.08. 2021 - Halbtagestour nach Friedrichstadt mit Grachtenfahrt und Stadtführung

Unsere Tour durch Friedrichstadt begann mit der Grachtenfahrt. Vom Wasser aus durften wir die schmalen Häuser mit ihren hübsch angelegten Gärten bewundern. Anschließend erzählte uns der Stadtführer Harry Dirks viel Interessantes über die verschiedenen Kirchen und wie die Menschen früher in Friedrichstadt lebten. Gestärkt nach köstlichem Kuchen und Kaffee in der Kajüte traten wir dann, gut gelaunt nach einem schönen Nachmittag, den Rückweg mit der Bahn nach Heide an.


Dienstag, 07.09.2021 - Wanderung von Büsum zur Schäferei Rolfs / Kräutertour

Wir trafen uns um 14 Uhr auf dem Spielplatz hinter der Jugendherberge in Büsum.  Von dort startete die Wanderung in Begleitung von Herrn Bodo Spreu, Natur- und Landschaftsführer. Eine Kaffeepause gab es in der Schäferei Rolfs.


Erntefest mit OpenAir-Gottesdienst und Herbstmarkt der Nordhastedter LandFrauen am 03.10.2021

Nach einer langen CoronaPause hatten die Nordhastedter LandFrauen zu einem Gottesdienst mit anschließendem Erntefest eingeladen. Sie hofften auf gutes Wetter, aber das kann man ja bekanntlich nicht buchen. Trotz angesagtem Schmuddelwetter standen die Gäste Schlange um am morgendlichen OpenAir-Gottesdienst teilnehmen zu können. Die Pastorin Brit Borghardt freute sich über die gute Beteiligung und das gemeinsame Gestalten mit den Landfrauen. Die Erntekrone und ein von den LandFrauen reich geschmückter Altar waren der Mittelpunkt dieses Festes. Kleine Kreativstände luden nach dem Gottesdienst zum stöbern und Shoppen ein. Ein Leierkastenmann unterhielt die vielen Besucher, die von den Männern der LandFrauen mit Grillwurst, Suppe und Getränken gut versorgt wurden. Die vielen in der Cafeteria angebotenen LandFrauen-Torten waren mal wieder sehr beliebt und wurden bis auf das letzte Stück verkauft. Am Ende des Tages freute sich das seit Jahren eingespielte OrgaTeam unter der Leitung von Marion Schwenn über dieses gelungene Herbstfest.


"Bäcker auf der Walz" gemeinsame Veranstaltung mit dem LFV Meldorf-Geest e.V. am 07.10.2021

Zusammen mit dem Landfrauenverein Meldorf-Geest e.V. haben wir  zu einer fröhlichen Veranstaltung eingeladen: bei einem leckeren Suppenbuffet erzählte uns Bäckermeister Daniel Lorenzen aus Joldelund von seiner dreieinhalb Jahre langen Walz, die auch durch Australien ging. 


Helferfest am 24.11.2021

In der festlich geschmückten Scheune der Familie Wichmann bedankte sich der Vorstand bei all den fleißigen Helfern, die den Herbstmarkt so erfolgreich gestaltet haben mit Grillwurst, Punsch und Fingerfoods.


Fahrt zum Weihnachtsmarkt Gut Stockseehof am 29.11.2021


Weihnachtsfeier in Sarzbüttel "Zum Lindenhof" am 07.12.2021

Nach einem leckeren weihnachtlichem Grünkohlessen wurde in fröhlicher Runde Bingo gespielt