Fotos + Berichte 2013


16.12.2013 Lebender Adventskalender der Kirchengemeinde Nordhastedt

Die Nordhastedter LandFrauenverein haben auch in diesem Jahr an der Aktion „Lebender Adventskalender“ der Kirchengemeinde Nordhastedt teilgenommen.

Sonja und Henrik Karstens haben ihre Durchfahrt in der Heider Straße in Nordhastedt weihnachtlich geschmückt und der LFVorstand hat Glühwein, Tee und kleine Leckereien angerichtet. Um 18:00 Uhr waren es schon so viele Besucher, dass ein Durchkommen kaum möglich war. Die kleinen Frunsbeertänzerinnen begeisterten mit Musik und Tanz, es war eine Freude zu zuschauen. Dörthe Brandt und Gudrun Günther trugen weihnachtliche Gedichte und Geschichten vor. Hella Hammerich aus Meldorf begleitete auf ihrem Akkordeon und freute sich über eine Spende von über 100 € für die MukoviszidoseStiftung.

 


09.12.2013 Weihnachtsfeier

um 18:30 Uhr in der Gaststätte "Zum Alten Bahnhof“ in Nordhastedt, Bahnhofstr. 10.

Der Bezirk von Gaby Fröhlich hat durch die Tischdekoration eine wunderschöne weihnachtliche Stimmung in den Saal gezaubert. Die erste Vorsitzende Gudrun Günther begrüßte 121 LandFrauen mit einem weihnachtlichen Gedicht. Bevor die Theatergruppe ihr großes Können zeigte, gab es das traditionelle Grünkohlgericht.

 

Dann war es soweit: der tolle Auftritt der Laienspielgruppe mit dem Theaterstück : "Rosenkrieg nach §§". Monatelang haben die Darsteller dafür geprobt und das Ergebnis war beeindruckend. Es wurde ein lustiger Abend, der aber nicht zu Ende ging, ohne dass noch gemeinsam Weihnachtslieder gesungen wurden.

 


30.11.2013-01.12.2013 Adventsfahrt ins Weserbergland

Zwei Schlösser im Weserbergland mit ihren Weihnachtsmärkten waren das Ziel der Nordhastedter Landfrauen am ersten Adventswochenende. Zunächst wurde jedoch Norddeutschlands nördlichste Tropfsteinhöhle, die Schillat-Höhle, angesteuert. Im verglasten Aufzug ging es an Jahrmillionen Erdgeschichte vorbei in eine faszinierende Höhlenwelt. Stalaktiten und Kalksteinmakkaroni, Fossilien und Mineralien aus der Region, leuchtende Steine und Reproduktionen früherer Felsmalerei wurden gekrönt von einer 3-D-Dia-Show über die einzigartige Riesenberghöhle. Wieder über der Erde angekommen wurde das der Höhle angegliederte Landfrauen-Café besucht. Der Landfrauen-Kreisverband Hameln-Pyrmont betreibt das Café in eigener Regie. Die Nordhastedterinnen erfuhren von der extra für diesen Besuch angereisten Kollegin aus Hessisch-Oldendorf viel Interessantes und Wissenswertes über die Entstehung und die Führung des Café-Betriebes.

 

hier könnt ihr mehr erfahren


19.11.2013 / 03.12.2013 Mußezeit Fröbelsterne basteln


07.11.2013 November-Versammlung mit Buchvorstellung der Buchhandlung Scheller Boyens, Heide

Am 07.11.2013 kamen die Nordhastedter LandFrauen wieder in den Genuss von der Firma Boyens/Scheller verschiedene Bücher vorgestellt zu bekommen. Die Firma Boyens/Scheller hatte die erneute Einladung gerne angenommen und hofft, dass weiterhin viele Leser und Leserinnen ihre Bücher in Buchhandlungen einkaufen und nicht nur über Amazon beziehen und die E-Books nicht das „richtige“ Buch ersetzen werden. Denn was gibt es schöneres als ein Buch in Händen zu halten, dem man ansieht, dass es wirklich gelesen wurde. Zunächst haben es sich die LandFrauen bei Rundstück warm und heißen Getränken wie Tee und Glühwein gutgehen lassen, um dann gestärkt der Buchervorstellung durch  Gabriele Scheller, Hedda Jensen und Andrea Fischer zu lauschen. Es wurden jeweils fünf Bücher in mitreißender Weise vorgestellt. Die Auswahl reichte von Krimis wie „Die Springflut“ und „Agatha Raisin und der tote Richter“ über leichtere Kost wie „Die Eheprobe“ und „Ich bin alt und brauche das Geld“ bis hin zu nachdenklich, traurigen Büchern wie „Vogelweide“ und „Das Band der Wünsche“. Da für jeden Geschmack etwas dabei war, bekamen die LandFrauen richtig Lesehunger und konnten es kaum abwarten in die Buchhandlung zu kommen, denn für die dunkle Jahreszeit und vielleicht auch für Weihnachten hat sicher jede LandFrau einen Bücherwunsch an diesem Abend gefunden.


30.10.2013 Besuch bei der Firma Steuer in Husum

Im Rahmen einer Sonderveranstaltung für Bezirksfrauen, Kassenprüferinnen und Mitglieder des Vorstandes besuchten wir in der letzten Oktoberwoche die Fa. Steuer, Fachfirma für Kälte-, Klima- und Großküchentechnik in Husum.

 

Am frühen Abend wurden wir in den Ausstellungsräumen mit einem Gläschen Apfelpunsch von der Geschäftsführerin Elisabeth Petersen und ihren Mitarbeitern begrüßt. Anschließend erfolgte ein Rundgang durch den Betrieb, wobei insbesondere die Werkhalle für die Edelstahlanfertigung großes Interesse hervorrief. Maßgenaue Sonderanfertigungen der verschiedensten Produkte aus Edelstahl für z.B. Großküchen, Krankenhäuser und Labore können bei der Fa. Steuer in Auftrag gegeben werden. Großen Wert wird dabei auf Qualität und Stabilität gelegt.

 

Großes Interesse hatten wir ebenfalls an den über 3500 Haushaltsartikeln, die im Shop zum Verkauf – nicht nur an die Gastronomie, sondern auch an den Endverbraucher - angeboten werden. Formschönes Porzellan, hochwertige Bestecke, Gläser, Küchenzubehör, aber auch Elektrogeräte und vieles andere mehr wurden von uns begutachtet und konnten später auch erworben werden.

 

Zunächst aber wurden wir in die Showküche des Unternehmens geführt. Die beiden gut gelaunten Kochmeister Steffen Rehfeldt und Marco Gutbier bereiteten uns mit ihrer humorvoll und gekonnt vorgeführten Kochvorstellung ein äußerst schmackhaftes Dreigängemenü zu. Darüber hinaus entstanden „so ganz nebenbei“ verschiedene Fingerfoods, die sogleich als kleine Appetitanreger an uns verteilt wurden. Bei der Zubereitung erhielten wir viele Tipps und Informationen und staunten immer wieder, wie leicht den beiden Starköchen die Arbeit von der Hand ging. Als krönenden Abschluss des Abends durften wir schließlich alles verzehren, was vor unseren Augen entstanden war. Es hat uns einfach köstlich geschmeckt!

 

Alle teilnehmenden Landfrauen waren sich einig, dass uns von der Fa. Steuer ein ganz besonderer Abend ermöglicht wurde. Wir waren begeistert von der Gastfreundlichkeit des Hauses und natürlich ganz besonders vom Angebot und den umfangreichen Leistungen dieser Firma.


10 und 17.10.2013 Mußezeit " Zarte Accessoires" mit Ilse Hermannsen


09.10.2013 KULTURgruppe Informationsabend zum Thema „Gesundes Schlafen“ bei der Fa. Knutzen in Heide

Thomas Waidhauser, Abteilungsleiter bei der Fa. Knutzen in Heide, hatte uns zu einem Informationsabend eingeladen. Dabei sollte es um das Thema „Das richtige Bett und mehr – worauf es wirklich ankommt“ gehen. Gern sind wir dieser Einladung gefolgt und so konnte Herr Waidhauser an diesem Abend 21 Landfrauen mit einem Gläschen Sekt begrüßen. Nach einem kleinen Rundgang durchs Haus wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe wurde zunächst in die Matratzen-Abteilung geführt, während sich die andere mit dem Thema Bettwäsche und Einziehdecken befasste.

 

Der Mensch verbringt viel Zeit mit dem Schlafen. Wir erhielten von Herrn Waidhauser umfassende Informationen zum Matratzenkauf, zu Bettrahmen und Kopfkissen. Zu jedem Rücken gibt es die passende Matratze, z.B. aus Kaltschaum, Tempur oder mit Federkern sowie verschiedene Bettrahmen und Kopfkissen. Alles wird auf die individuellen Ansprüche jedes Käufers abgestimmt, wobei eine fachkundige Beratung vor Ort garantiert wird. Wir durften es uns während des Vortrages auf den Ausstellungsstücken bequem machen und waren durchweg begeistert vom angenehmen Liegen auf den unterschiedlichen Matratzen.

 

Bevor wir zum nächsten Thema übergingen, lud uns Herr Waidhauser zu einer „kleinen Stärkung“ ein. Dafür hatten seine netten Kolleginnen ein kleines Büfett mit Kalten Platten aufgebaut. Dazu gab es Sekt und Säfte. Wir ließen es uns gerne schmecken.

 

In der Abteilung für Bettwäsche durften wir anschließend wunderschöne Laken und Garnituren namhafter Hersteller befühlen und bewundern. Nach einem kleinen Abstecher zu den Badematten und Handtüchern erfuhren wir schließlich in der letzten Abteilung, woran man gute Bettdecken erkennen kann. Jeder Mensch hat andere Wünsche und Bedürfnisse in Bezug auf Bettdecken, so ist die Daunendecke ideal für alle, die leicht frieren, während eine leichte, synthetische Decke für Personen geeignet ist, die zum Schwitzen neigen.

 

Nach gut zwei Stunden endete unser Besuch im Hause Knutzen. Wir bedankten uns bei allen, die uns diesen informativen Abend ermöglicht hatten und bekamen zu guter Letzt als Abschiedsgeschenk noch ein hübsch verpacktes Qualitätshandtuch überreicht.

 


07.10.2013 OktoberVersammlung "Erntefest"

Referentin Helga Billerbeck zum Thema "Rund um die Kartoffel"


26.09.2013 KULTURgruppe Besichtigung EDEKA-Zentrallager in Neumünster


23.09.2013 KULTURgruppe Fahrt zur Internationalen Gartenschau 2013 in Hamburg-Wilhelmsburg

Noch bis zum 13. Oktober 2013 dauert die Internationale Gartenschau (igs) auf der Elbinsel Wilhelmsburg. Die KULTURgruppe machte sich deshalb Ende September mit der Nord-Ostsee-Bahn auf den Weg dorthin, um sich die Gartenschau in herbstlicher Blütenpracht anzusehen.

 

100 Hektar Grünfläche sind in einen Volkspark mit Liegewiesen, Wasser- und Gartenanlagen umgewandelt worden. Unter dem Motto „In 80 Gärten um die Welt“ werden die Besucher durch die Kulturen, Klima- und Vegetationszonen der Erde geführt. Verschiedene Erlebniswelten – z.B. die Wasserwelten, die Welt der Kontinente und die Welt der Religionen – zeigen auf fantasievolle Art, wie vielfältig unsere Erde gestaltet ist.

 

In einer großen Blumenschauhalle am Haupteingang zeigten Floristen aus ganz Deutschland ihre Kunstwerke. Die Landfrauen konnten miterleben, wie ein großer Kürbis unter den geschickten Händen einer Fachfrau dekoriert wurde. Dabei wurden auch nützliche Tipps zur Blumengestaltung weitergegeben.

 

Mit der Gartenschaubahn, die auf einer Schiene und in bis zu 6 m Höhe über dem Boden aufgeständert im Dreiminutentakt um den ganzen Park fuhr, erhielten die Fahrgäste einen spektakulären Blick auf die verschiedenen Ausstellungsbereiche. An zwei Stationen konnte man aussteigen und sich dort umschauen. Besonders beeindruckend zeigte sich der Dahliengarten. Tausende von Blüten, nach Farben geordnet, in unzähligen Formenvarianten sahen so umwerfend schön aus, dass es schwerfiel, sich von dem Anblick zu trennen und sich wieder auf den Weg zu weiteren Schaupunkten zu machen.

 

Im Pavillon des NDR wurden Fotos von den Besuchern gemacht. Die Abzüge konnte man gleich mitnehmen. Gern wurde dieses Angebot von den Landfrauen angenommen und man freute sich über die hübschen Aufnahmen. In einem anderen Kiosk konnte man frische Äpfel aus dem Alten Land probieren und kaufen und sich mit umfangreichem Informationsmaterial über das Obstanbaugebiet an der Grenze zu Hamburg eindecken.

 

Langsam wurden die Beine vom Laufen schwer, aber die „Welt der Religionen“ stand noch auf dem Programm. Rund um die alte Wilhelmsburger Kapelle zeigten Friedhofsgärtner ihre beeindruckende Kunst. In fünf unterschiedlich gestalteten Gärten präsentierten sich die Weltreligionen – Christentum, Judentum, Buddhismus, Hinduismus und Islam – und strahlten Ruhe und Beschaulichkeit inmitten des Gartenschautrubels aus. Im christlichen Garten wurde den Landfrauen ein rotes Band um das Handgelenk gebunden mit den Worten: „Ich segne dich und du sollst ein Segen sein“.

 

Langsam wurde es Zeit, an die Rückfahrt zu denken. Nach einer letzten geruhsamen Kaffeepause draußen am Wasserlauf, umringt von zutraulichen Enten und Blesshühnern, endete für die KULTURgruppe der Besuch der Internationalen Gartenschau. Mit der Bahn ging es zurück ins heimatliche Dithmarschen.

 


17.09.2013 Kohlanschnitt in Friedrichskoog

Nach vielen Stunden Vorbereitung bei  Rita und Jürgen Schellhammer und unter der Leitung von Marion Schwenn präsentierte sich die Kreativgruppe der LandFrauen Nordhastedt auf dem Hof von Gunnar Bock in Friedrichskoog mit einem Kreativstand, auf dem Herbstdeko, Blumensträuße, Köstlichkeiten und vieles mehr angeboten wurde. Der fröhlich in Gelb gehaltene Stand war Anziehungspunkt für viele Besucher und ein besonders beliebtes Fotomotiv waren die bepflanzten Stühle, die schon nach kurzer Zeit ausverkauft waren.


11.09.2013 Blühender Lebensraum; Besichtigung der Blühfelder in Gaushorn

Heidi Koschmieder-Bexte vom Demeter-Hof Bexte in Bunsoh hatte die Landfrauen eingeladen, sich die Blühfelder in Gaushorn anzusehen. Auf einer Fläche von ca. 3 ha wurden dort unterschiedliche Blühpflanzen ausgesät. Im Rahmen eines Projektes gegen den Artenschwund soll getestet werden, wie sich die Pflanzen über einen Zeitraum von etwa 5 Jahren entwickeln werden.

 

Zwölf Landfrauen und –männer waren der Einladung gefolgt und wurden vom Ehepaar Bexte herzlich begrüßt. Dann ging es zu Fuß durch den Wald zum Erprobungsfeld. Heidi Koschmieder-Bexte erläuterte den Teilnehmern, dass auf dem ehemaligen Maisfeld Blühmischungen getestet werden sollen mit dem Ziel einer Lebensraumverbesserung für Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten sowie für Vögel und Kleintiere. Auch sollen sich die Bodenorganismen nach dem Maisanbau erholen können. Das Projekt wird vom Landwirtschaftsministerium gefördert. Man erhofft sich wichtige Erkenntnisse zum aktuellen „Greening“-Projekt, nach dem die Landwirte in Zukunft blühende Randstreifen an ihren Feldern anlegen sollen.

 

Das Ehepaar Bexte möchte mit ihrer Aktion zu einer Bewusstseins-änderung beitragen. Durch die intensive Bewirtschaftung und durch Monokulturen sowie Gifteinsatz auf den Feldern verschwinden immer mehr Pflanzen für immer. Der Lebensraum für eine Vielzahl von Tieren wird dadurch stark eingeschränkt. „Es wird höchste Zeit, dass wir umdenken!“

 

Bei einem Rundgang auf dem Feld konnten die Teilnehmer nicht nur unzählige Sonnenblumen, sondern auch viele unbekannte Blumen und Pflanzen entdecken, so z.B. die Wilde Möhre, Hibiskus und den hübschen rot blühenden Inkarnat-Klee, aber auch Hirse und Buchweizen. Vier Streifen mit verschiedenen Saatmischungen wurden im Frühjahr angelegt und es war interessant zu sehen, wie unterschiedlich sich die Pflanzen entwickelt hatten. Während der nächsten Jahre soll nun weiter beobachtet werden, ob diese Mischungen für den Einsatz im „Greening“-Projekt geeignet sind.

 

Jeder kann aber auch im kleinen Hausgarten dazu beitragen, einen Lebensraum für die Insekten zu schaffen. Hierzu verteilte Heidi Koschmieder-Bexte anschließend Informationsbroschüren sowie Saatmischungen an die Gäste.

 

Die Kulturgruppe bedankte sich beim Ehepaar Bexte für den interessanten Nachmittag mit einem kleinen, aber gut gefüllten Sparschwein als Spende für das Projekt.

 


09.09.2013 Himalaya- Ladakh- dem Himmel nah

So fühlten sich die Nordhastedter LandFrauen, als der Fotojournalist und Abenteurer Gunnar Green seinen Vortrag über seine Reiseerlebnisse im indischen Himalaya beendete. Sie waren beeindruckt von seiner professionellen Foto-Show auf Großbildleinwand und seiner einfühlsamen Sprache, mit der er die LandFrauen und Gäste in eine für sie fremde Welt entführte.

 

Seit 1987 reist der auf einem Bauernhof in Sollerup aufgewachsene Gunnar Green immer wieder auf das Dach der Welt, so dass er hier insgesamt eineinhalb Jahre verbrachte. Er meidet hohe Berge, drei- bis fünftausend Meter reichen ihm. Dort lebt die Bevölkerung und die hat er zu allen Jahreszeiten besucht. Dadurch ist diese beeindruckende Reportage über abenteuerliche Wege zu den Menschen in Ladakh entstanden. Egal ob es der eisige Weg bis Zanskar oder die Wanderung mit Ponyman und TenSing auf der Suche nach den Nomaden war, hier hat er zu spüren bekommen, was wir in unserer westlichen Welt alles verloren haben.

 

Schon als Jugendlicher packte ihn das Reisefieber. Heute blickt er auf 30 Jahre Reise- und Fotografie-Erfahrung zurück. Das Abtauchen in fremde Kulturen mit einem "Tick" Abenteuer lassen ihn nicht los. Diese tiefen Eindrücke und selbst erlebten Geschichten konnte Gunnar Green so faszinierend wiedergeben, dass es den Zuhörern unter die Haut ging; es berührte, erfreute und machte sehr nachdenklich.

 

Die Nordhastedter LandFrauen wollen unbedingt noch mehr von Gunnar Green hören.

 


28.08.2013 HalbTagesAusflug nach Eiderstedt

Mit 55 gut gelaunten LandFrauen und bei herrlichem Sommerwetter startete der Bus in Nordhastedt um 12.30 Uhr Richtung Nordfriesland. Die erste Station führte die LandFrauen zu der Friesischen Schafskäserei Redlef Volquardsen in Tetenbüll. Dort bewirtschaftet der Landwirt mit seiner Frau eine Schäferei mit 120 Schafen. Die Schafe konnten von den LandFrauen angesehen und gestreichelt werden. Sie waren sehr zutraulich. Die Schafe werden zweimal am Tag im „Swing-Over-Melkstand“ gemolken. Jedes Schaf gibt ca. 2 Liter Milch pro Tag. Aus dieser Milch wird in der eigenen Käserei Käse hergestellt. Die LandFrauen konnten nach der Hofführung verschiedene Käsesorten und Lammsalami probieren und anschließend im Hofladen der Familie Volquardsen erwerben. Die zweite Station führte die LandFrauen nach Oldenwort ins Herrenhaus Hoyerswort. Dort konnten sie sich im Tanzsaal mit Kaffee und Kuchen stärken und anschließend das Herrenhaus auf eigene Faust besichtigen oder im Garten die Sonne genießen. Die dritte und letzte Station führte die Nordhastedter LandFrauen nach Kotzenbüll zum Ferienhof Fleudenberg. Dieser Ferienhof wird geführt von der Gästeführerin Maren Hansen und ihrem Ehemann. Es befinden sich dort zwei Ferienwohnungen sowie ein separat gelegenes Häuschen zur Vermietung an Feriengäste. Die Feriengäste können es sich dort im hübsch angelegten Garten, im Teich oder auf dem eigenen Spielplatz gemütlich machen. Der ehemalige Stall wurde umgebaut zur „Klönstube“, in der Lesungen sowie gemütliche Abende mit den Feriengästen stattfinden. In dieser Klönstube wurde den LandFrauen ein von Frau Hansen selbst hergestellter Apfel-Wein serviert. Die LandFrauen hatten dann noch die Gelegenheit, das ca. 1 ha große Anwesen selbst zu erkunden, bevor es um ca. 18.00 Uhr wieder Richtung Dithmarschen und damit ein sehr schöner Halbtagesausflug zu Ende ging.

 

Sonja Karstens

 


17.08.2013 - Fahrrad-Tagesfahrt entlang der Elbe von Glückstadt nach Wedel (ca. 40 km)

Der Himmel war mit dunklen Regenwolken bedeckt, als sich die Nordhastedter Landfrauen und einige Landmänner früh morgens mit Bus und Fahrradanhänger auf den Weg an die Elbe machten. Die gute Laune ließen sich die Teilnehmer dadurch jedoch nicht verderben und so startete eine fröhliche Radgruppe von Glückstadt aus in Richtung Wedel, immer am Deich entlang. Hunderte von Schafen säumten den Weg und immer wieder musste die Gruppe stoppen, um Tore auf dem Weg zu öffnen und zu schließen.

Der erste kurze Stopp wurde in Kollmar eingelegt, um sich mit leckeren Fischbrötchen zu stärken. Zwei Brücken über die Krückau und die Pinnau wurden überquert. Bei der Mittagspause am idyllischen Haseldorfer Hafen lachte zur Freude aller längst die Sonne vom blauen Himmel. Nachdem einige kleine Radpannen behoben waren und der Proviant verzehrt war, ging die Fahrt am Deich entlang weiter. Ein riesiger Strommast säumte den Weg. Schiffe fuhren vor den Silhouetten der am gegenüberliegenden Ufer liegenden Ortschaften vorbei. Bald war Wedel in Sicht. Nach einer letzten etwas holprigen Wegstrecke auf der Deichkrone endete die schöne Fahrradtour an einer schnell improvisierten Kaffeetafel am Bus nahe der Elbe und mit einem Spaziergang zum Schulauer Fährhaus.

 


28.07.2013 Das Schönste an Nordhastedt.... ist unsere Dorfgemeinschaft

Am Anfang gab es nur die Idee von einem kleinen Flohmarkt für die Nordhastedter LandFrauen. Aber wenn die LandFrauen erst einmal ins Grübeln kommen, entstehen so herrliche Sommerfeste wie dieses.

Einen Tag lang drehte sich bei strahlendem Sonnenschein rund um die Nordhastedter Kirche alles um den Wert einer gut funktionierenden Dorfgemeinschaft und das Zusammenleben von Jung und Alt. In einem fröhlichen Open-Air-Gottesdienst unter den großen Bäumen vor der Katharinen-Kirche in Nordhastedt wurde das Thema von Pastor Worm und einigen Landfrauen aufgegriffen. Am Ende der Andacht wurde ein langes gelbes Band durch die Besucherreihen gereicht . „Wir wollen miteinander verbunden, aber nicht verknotet sein“, so die Aussage von Pastor Worm.

 

hier geht es weiter


08.07.2013 Kulturgruppe Gartenbesichtigungen in Husum

Kulturgruppe - Gartenbesichtigungen in Nordfriesland

Die Wettervorhersage war vielversprechend – und so machten sich Anfang Juli knapp 40 Landfrauen bei idealem Ausflugswetter auf den Weg nach Husum, um sich dort in Begleitung einer Gästeführerin zwei Gärten anzuschauen.

 

hier geht es weiter


27.06.2013 Tagesausflug 2013 nach Hamburg

58 gut gelaunte Nordhastedter Landfrauen starteten früh morgens mit dem Bus zu ihrer diesjährigen Tagesfahrt in Richtung Hamburg. Zunächst stand ein ausgiebiges Frühstück in einem Bauernhofcafé auf dem Programm. Gut gestärkt ging es weiter zum Rosenzuchtbetrieb Kordes in Sparrieshoop. Bei einem Rundgang durch den Betrieb erfuhren die Landfrauen, wie es gelingt, immer wieder neue gesunde und widerstandsfähige Rosensorten in vielen Farbvariationen zu züchten. Außerdem erhielten die Landfrauen vom Rosenfachmann wertvolle Tipps für die Pflege ihrer eigenen Gartenrosen. Zum Glück war genügend Platz im Kofferraum des Busses, um die vielen erworbenen Rosen und Pflanzen mit nach Hause zu nehmen.

Der Bus brachte die Reiseteilnehmerinnen anschließend zum nächsten Ziel der Reise, dem Hamburger Hafenanleger Sandtorhöft. Mit dem Schiff ging es auf Rundfahrt durch den Hamburger Hafen mit Blick auf Blankenese, auf die Hafencity und die Elbphilharmonie. An den Elbbrücken vorbei ging es weiter durch die Norderelbe und den Stadtteil Moorfleth. Nach zwei Schleusungen wurde die Dove Elbe erreicht. Die Landfrauen genossen die Fahrt durch die Marschlande, vorbei an alten Fachwerkhäusern, an Naturschutz- und Anbaugebieten, Sportboothäfen und Bootshäusern. In Bergedorf angekommen blieb noch Zeit für einen kleinen Stadtbummel, bevor der Bus alle von dort aus wieder zurück nach Dithmarschen brachte.

 


22.06.2013 Frunsbeerfest in Nordhastedt

Alle 3 Jahre ist ganz Nordhastedt auf den Beinen, Alt und Jung, Klein und Groß, Räuber und Schaffer und die tapferen Nordhastedter Frunslüüd. Tagelange Vorbereitungen und der enorme Einsatz sowie die Begeisterung aller Beteiligten garantieren ein schönes Fest. Es ist wieder Frunsbeerzeit.

Wollt ihr mehr über dieses historische Fest erfahren, lest her weiter:

http://www.amt-heider-umland.de/index.php?id=frunsbeer

Auch die Nordhastedter LandFrauen sind dabei. Höhepunkt ist der 2 -stündige Umzug durch das festlich geschmückte Dorf. Die nachstehenden Bilder sprechen für sich.


06.06.2013 Mußezeit - Torten garnieren und verzieren

Der luxuriöse Genuss einer Torte wird durch eine schöne Dekoration erst perfekt.  Unter Anleitung und mit Tipps und Tricks von Ilse Sodeik konnten interessierte LandFrauen in der Olen Schriewerie in Nordhastedt das Verzieren von Torten erlernen. 

Mitgebracht wurden

  • 1 fertiger Biskuitboden – hell oder dunkel
  • evtl. fertige Fruchtfüllung
  • 1 l Sahne 32%
  • evtl. Sahnesteif
  • Spritzbeutel (kann v. C & C besorgt werden)
  • Handmixer und Rührschüssel
  • Streichpalette oder langes glattes Messer
  • Teigschaber
  • 2 Bögen Pergamentpapier

 

landfrauen nordhastedt

und das war das leckere Ergebnis!!!!!


27.05 2013 LandFrauenVersammlung mit dem Thema : Mütter und Töchter - eine schwierige Beziehung

Rund 50 Landfrauen (LF) folgten der Einladung des LF Vereins Nordhastedt ins Restaurant Avanti, um sich mit dieser Fragestellung auseinander zu setzen.

 

Frau Elisabeth Ostrowski, Referentin für Frauenarbeit im Frauenwerk des Kirchenkreises in Dithmarschen hielt einen Vortrag zu dieser spannenden Fragestellung zu der auch einige LandFrauen ihre Mütter bzw. ihre Töchter mitgebracht hatten. Der Vortrag wurde zwischendurch unterbrochen, in der kleine Gruppen ihre eigenen Erfahrungen austauschen konnten, es durfte „gemummelt“ werden.

 

mehr Informationen zu dem Thema: hier

 


22. 05 2013 Besichtigung der AWO / Heider Tafel / Kindertafel in Heide

Anfang des Jahres hatten die Landfrauen auf einer ihrer Versammlungen für die Heider Kindertafel Geld gesammelt und an den Vorsitzenden der AWO Heide, Karsten Wessels, übergeben. Daraufhin lud dieser die Landfrauen nach Heide ein, um ihnen die AWO-Einrichtung an der Neuen Anlage zu zeigen. Am 22. Mai war es soweit – nach einer kurzen Begrüßung gab es zunächst Kaffee und Kuchen, danach stellte Karsten Wessels in einem kleinen Vortrag die AWO Heide vor.

 

weiterlesen?


15.05.2013 LandFrauenTag 2013 in den Holstenhallen in Neumünster

Am 15.05.2013 besuchten 13 Nordhastedter LandFrauen den diesjährigen LandFrauentag in den Holstenhallen in Neumünster. Nähere Informationen finden sie hier:

 

http://www.landfrauen-sh.de/Newsdetails.13+M56111f1ee38.0.html

 

 


07.05.2013 Kulturgruppe : Wanderung zum Riesewohld

landfrauen nordhastedt
Gerhard Staack erzählt die Sage zur Fünffingerlinde

25.04.2013 April-Versammlung "Zuckersüß - ein Leben mit Diabetes"

Das Vortragsthema der diesjährigen April-Versammlung lautete „Zuckersüß- ein Leben mit Diabetes“. Der bei den LandFrauen Nordhastedt gern gesehene Referent Professor Dr. Keck informierte 47 LandFrauen im Restaurant Avanti über die Ursachen dieser Krankheit und lieferte beindruckende Zahlen.

 

Im Mai 2012 startete die Gesundheitsaktion des LandFrauenVerbandes S-H. und möchte zusammen mit der Ärztekammer S-H aufklären und Hilfestellung bieten. 4 Millionen Menschen in Deutschland wissen, dass sie Diabetes haben. Mehrere Millionen haben Diabetes, wissen dies aber noch nicht. Der Informationsbedarf ist sehr groß. Allen kommen die enormen therapeutischen Fortschritte zugute, die seit der Entdeckung des Insulins im Jahr 1922 gemacht wurden. Diabetes- insbesondere der Typ 2, die sogenannte Altersdiabetes, ist zur Volks- bzw. Wohlstandskrankheit geworden und betrifft heute nicht nur Erwachsene sondern auch schon Kinder. Die sogenannten Lifestylefaktoren wie Bewegungsarmut, ungesunde, fett- und zuckerreiche Ernährung sind die Hauptursachen. Wir müssen mit einer Riesen-Diabeteswelle rechnen, da die Zahl der Erkrankungen noch weiter steigen wird. Hilfestellung und Aufklärung werden immer wichtiger. Die LandFrauen sind hierfür wichtige Multiplikatorinnen.


17.04.2013 Mußezeit "Frische Früchte für die Küche"

Im Rahmen des Arbeitskreises Mußezeit stand das Malen mit AcrylFarben auf dem Stundenplan. Monika Wülbern vermittelte 10 LandFrauen, wie man kleine dekorative Bilder (20x20 cm) für die Küche malt. Acrylfarbe, Leinwand und Pinsel wurden gestellt. Die Teilnehmerinnen hatten weitere Utensilien, die in jedem Haushalt vorhanden sind, mitgebracht:

Wasserglas, Lappen, Palette (Plastikdeckel), Einmalhandschuhe, altes Hemd oder Kittel, Abbildung von Obst oder Gemüse, einige Seiten einer alten Tageszeitung, Bleistift und Schere. Nach einigen Erläuterungen über Farbmischung und Maltechnik ging es ans Werk. Nach ca. zwei Stunden waren erste Ergebnisse sichtbar, die dann gemeinsam begutachtet wurden.

 


23.03.2013 LandFrauenOsterfrühstück in der Gaststätte "Zum Alten Bahnhof"

Gegen den Trend !   Frühstück, Bienen, LandFrauen – eine Symbiose, die nicht viel Neues verspricht?

 

So war es nicht auf der Märzversammlung 2013 der Nordhastedter LandFrauen. 71 Mitglieder und auch Gäste hatten sich zum Osterfrühstück angemeldet, um den weit über die Grenzen Schleswig-Holsteins hinaus bekannten Referenten und Bienenkundler Dr. Erich Lüthje aus Kiel zu erleben. Herr Lüthje referierte in seiner humorvollen und spannenden Art und Weise zum Thema Wildbienen- Biene Majas Schwestern – Beobachtungen in Haus und Garten.

 

weiterlesen?

 


15. - 17.02.2013 WellnessWochenende in Eckernförde

Auszeit am Ostseestrand - Ein erholsames und fröhliches Wochenende verlebten 24 LandFrauen aus Nordhastedt vom 15.-17.02.2013 im Hotel „Seegarten“ in Eckernförde. Gut betreut von einem aufmerksamen Hotelpersonal, untergebracht in schönen Zimmern mit Ostseeblick und mit einem kulinarischen Verwöhnprogramm ließen es sich die Teilnehmer gut gehen.

Auf dem Programm standen ein fröhlicher Spieleabend, ein ausgiebiger Einkaufsbummel in der hübschen Eckernförder Innenstadt mit ihren gemütlichen Cafés, ein Besuch des Meerwasserwellenbades mit Sauna-Erlebnislandschaft und Spaziergänge an der Ostsee.

Zum Abschluss besuchten die LandFrauen am Sonntagmorgen eine Vorführung in der Schauküche der Bonbon-Kocherei von Hermann Hinrichs. Gut gelaunt erklärte und zeigte der Meister die Herstellung von Granatapfel-Orange-Bonbons, die anschließend noch warm verkostet werden durften. Als Extra-Überraschung wurde jeder Teilnehmerin ein kleines Tütchen mit Bonbons in Sprottenform überreicht.

Viel zu schnell waren die schönen Tage vorbei, aber über eines waren sich alle einig – Eckernförde ist immer einen Besuch wert!

 


11.02.2013 Februar-Versammlung am Rosenmontag "Hut auf"


07.02.2013 Mußezeit Tuch und Schal - wie binde ich die mal


04. Februar 2013 Delegiertenversammlung der KreisLandFrauen in Meldorf, Restaurant "Zur Linde"

Gudrun Günther, Marion Schwenn, Rita Schellhammer und Kirsten Klatt haben als Delegierte teilgenommen.

Monika Wülbern wurde zur 1. Vorsitzenden der KreisLandFrauen einstimmig wiedergewählt.

 

Wir gratulieren Monika herzlich und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg.


21.01.2013 Jahreshauptversammlung

landfrauen nordhastedt
Monika Wülbern (hinten) + Gudrun Günther

Acht Jahre FrontFrau der Nordhastedter LandFrauen sind genug

 

 

„So eine stimmungsvolle und tolle Verabschiedung hat es noch nie gegeben! Wir waren zu Tränen gerührt...."

95 LandFrauen kamen zur JHV in die Gaststätte „Zum Alten Bahnhof“ in Nordhastedt, um die bisherige 1. Vorsitzende Monika Wülbern mit stehenden Ovationen zu verabschieden und eine neue 1. Vorsitzende zu wählen.

 

hier geht es weiter


13.01.2013 Helferfest zum Herbstbasar 2012

Alle Helferinnen und Helfer, und das waren über 50 LandFrauen und Männer, die ihre Zeit und Kraft bei der Durchführung unseres Basars im Oktober 2012 zur Verfügung stellten,  trafen sich am Sonntag vormittag in der Grillscheune in Bargenstedt und wurden zur Begrüßung mit einem Glas Sekt und mit einem leckeren Frühstück für ihren enormen Einsatz belohnt. Ein besonderes Highlight war die DIA-Show, die einen Rückblick gab auf die vielen schönen Stunden der Vorbereitung bei Rita und Jürgen Schellhammer, dem Auf- und Abbau des Herbstbasares und den vielen Aktivitäten und besonderen Momenten beim Herbstzauber selbst. Unsere 1. Vorsitzende Monika, die den ersten Herbstbasar 2005 ins Leben rief, bedankte sich bei Rita und Jürgen für die Bereitstellung der Räumlichkeiten für die Kreativgruppe und die damit verbundenen Belastungen, und bei Marion Schwenn für die hervorragende Organisation des Basars jeweils mit einem Geschenk.