Fotogalerie 2018

Rundfahrt über den Ohlsdorfer Friedhof mit dem Fahrrad und mit dem Bus am 06.06.2018

Erste Fotos von einem wunderschönen LandFrauenausflug,

der Bericht folgt

LandFrauen Nordhastedt beteiligen sich erneut am Internationalen Tag der Milch am 01.06.2018

Nordhastedter Kindergartenkinder zu Besuch auf dem Hof der Landfrau Brigitte Claußen in Nordhastedt-Bennewohld“

Am internationalen Tag der Milch, der vom Bauernverband gesponsert wurde, besuchte der Kindergarten Nordhastedt den Bauernhof der Familie Claußen. Die Nordhasteder Landfrauen hatten sie zu einem gesunden Frühstück und zur Hofbesichtigung eingeladen.

Dreißig Vorschulkinder machten sich früh morgens zu Fuß auf den Weg, um den Claußenhof zu erkunden. Die erste Station war der große Kuhstall, ein Liegeboxen-Laufstall, wo jede Kuh ihren Fress- und Schlafplatz findet. Hier guckten sich die Kinder den Melkstand an, in dem die Kühe zweimal täglich gemolken werden, und den Tankraum, wo die Milch bis zur Abholung durch die Meierei gut gekühlt wird. Alles wurde den Kindern genauestens erklärt. Auch, dass es ohne Computer nicht mehr geht. Alle Daten der Tiere werden darauf festgehalten. Die Kinder waren sehr interessiert. Sie stellten viele Fragen, z.B. „Hat jede Kuh einen Mann?“

Danach ging es in den Kälberstall. Hier durften die Kinder die Tiere streicheln und füttern, immer begleitet vom Hofhund Coco. Zuerst wurde die frische Vollmilch an die Kälber verfüttert, dann wurden Schrot, Silage und Heu in die Tröge verteilt. In der Abkalbebox konnten die Kinder ein frisch geborenes Kälbchen mit seiner Mutter bewundern.

Für die erste Pause hatten die Landfrauen ein sehr leckeres, gesundes Frühstück vorbereitet. Es gab viele Leckereien, wie Quarkspeise mit Obstsalat und Erdbeeren, frische Brötchen mit selbstgemachter Marmelade und mildem Käse, den die Feinkäserei Sarzbüttel spendiert hatte. Dazu gab es Müsli, Cornflakes und natürlich Milch, die auch gerne mit Kakao getrunken wurde.

Gut gestärkt ging es dann am Gartenteich vorbei, wo die Fische noch gefüttert wurden, wieder zu den Kühen. Diese durften jetzt den Stall verlassen und alle konnten beobachten, wie die Tiere freudig aufgeregt zur Wiese rannten, um den Tag im Freien zu verbringen.

Danach ging es ins Stroh. Familie Claußen hatte eine Art Stroh-Tobehalle aufgebaut. Hier konnten die Kleinen nach Herzenslust klettern und spielen. Am Ende des Vormittages wurde noch gemeinsam gesungen und der Dank galt der Familie Claußen und den Nordhastedter Landfrauen für den tollen Ausflug. Fröhlich machten sich die Kinder, ausgestattet mit vom Bauernverband gestifteten Luftballons und Malbüchern, auf den Nachhauseweg.

Kirsten Klatt und Brigitte Claußen

LF Wanderung in Burg "Rund um das Paradiestal" am 09.05.2018

Unser Begleiter, Gerhard Staack, führte uns bei allerschönstem Maiwetter auf idyllischen Wegen bergauf und bergab durch Wald und Flur. Zu den besonderen Sehenswürdigkeiten gab es jeweils kleine Erläuterungen. Wir passierten das Burger Waldmuseum mit seinem 21 m hohen Aussichtsturm, den Waldkindergarten und die Streuobstwiese, hörten die Geschichte des Gasthauses im Paradiestal, liefen am Mühlenteich vorbei und den Klevhang entlang. Hier genossen wir die wundervolle Aussicht ins weite Land und fühlten uns, als wären wir nicht in Dithmarschen, sondern im Weserbergland unterwegs. Ein besonderes Erlebnis war die Begegnung mit einer Blindschleiche, die sich vor uns über den Weg schlängelte!

Nächste Station auf unserem Weg war die Petri-Kirche und das älteste Haus in Burg mit dem " Lütten-Cafe " im Kutscherhaus. Den Bökelnburgwall mit dem Friedhof in der Mitte umrundeten wir einmal und hörten die gruselige Geschichte von Graf Rudolf und seiner Gattin Walburga, die von Dithmarscher Bauern durch eine List überwältigt und getötet wurden. An der Waldbühne vorbei ging es dann überwiegend bergauf durch waldiges Gebiet zurück zum Ausgangspunkt unserer Wanderung. Fast drei Stunden waren wir unterwegs gewesen, länger als geplant, und freuten uns jetzt alle auf Kaffee, Kuchen und Eisbecher im Burger Fährhaus. Weil das Wetter so  schön war, konnten wir draußen auf der Terrasse sitzen und die vorbeifahrenden Schiffe auf dem Kanal beobachten. Wir danken Gerhard Staack für die Ausarbeitung dieser schönen Wandertour.

LF Versammlung am 23.04.2018   Thomas  Giesenhagen stellt sein Buch "Dithmarschen unterm Dannebrog" vor

Der Autor Thomas Giesenhagen führte uns durch die interessante Orts- und Gebäudegeschichte von Meldorf und Nordhastedt, neue Erkenntnisse zu berühmten Dithmarscher Persönlichkeiten ergänzten seinen Vortrag.   Fotos und Bericht folgt

Besichtigung Fachhochschule Westküste in Heide am 18.04.2018

Nun wissen wir endlich, was sich hinter den Gebäuden der Fachhochschule verbirgt – kaum jemand von uns war bisher dort und so nahmen unsere Landfrauen das Angebot gern an, sich dort einmal umzusehen und zu informieren.

Der Pressesprecher und Leiter der Öffentlichkeitsarbeit Carsten Friede begrüßte uns an der Informationstafel im Innenhof und erläuterte zunächst anhand des Gebäudeplanes die verschiedenen Häuser und ihre Funktionen. Anschließend wurde uns das Projekt „Bonni-Rob“ vorgestellt. Dabei handelt es sich um die Entwicklung eines Roboters zur Unkrauterkennung bei gleichzeitiger Unkrautvernichtung auf landwirtschaftlichen Feldern. In Zusammenarbeit mit dem BioWesthof in Friedrichsgabekoog wird bereits seit einigen Jahren daran gearbeitet, eine intelligente Maschine zu bauen, die in der Lage sein wird, Unkraut von z.B. Möhren zu unterscheiden. Ist das unerwünschte Kraut entdeckt, soll es unschädlich gemacht werden. Wie dies ablaufen wird, ist noch nicht entschieden – es wird über verschiedene Methoden nachgedacht, z.B. durch Niederpressen der Pflanze in den Boden, durch Hitze mit einer Flamme oder auch durch Laserstrahl. Wenn die Maschine einmal fertig sein wird, kann sie helfen, den Einsatz von Herbiziden und Fungiziden unnötig zu machen. Der Prototyp ist noch relativ groß und schwer, später sollen kleinere Maschinen selbsttätig über die Felder fahren können und dabei schnell und genau arbeiten.

Unsere nächste Station war ein Hörsaal, wo wir - versorgt mit Kaltgetränken und Kaffee - Platz nahmen. In einem Powerpoint-Vortrag wurde uns die Fachhochschule vorgestellt. Wir erfuhren, dass zur Zeit ca. 1900 Studierende dort gemeldet sind und damit die Einrichtung so gut wie ausgelastet ist. 170 Mitarbeiter sind für die Studenten tätig. Es werden die Fachrichtungen Wirtschaft und Technik für Bachelor- und für Masterstudium angeboten. Besonders nachgefragt ist der Studiengang Tourismus-Management, der auch als Online-Studium absolviert werden kann. Ein Großteil der Studenten kommt aus der näheren Umgebung und wird auch später dort beschäftigt sein. Mit einer Partner-Hochschule in China wird eng zusammengearbeitet und somit ein Austausch der Studierenden ermöglicht.

Im Projekt Crazy Car bauen die Studenten zusammen mit Schülern aus der Umgebung autonome Modellautos. Im Rahmen eines Wettbewerbes werden teils sehr ungewöhnliche und witzige Autos entwickelt und bei einem Rennen die jeweiligen Sieger ermittelt. Ein weiteres Projekt wird in Wacken durchgeführt, wo Besucherbefragungen durchgeführt werden, Event-Konzepte entwickelt und das touristische Umfeld überarbeitet wird.

Nach Beantwortung zahlreicher Fragen aus unseren Reihen bedankten wir uns bei Herrn Friede mit einer kleinen Geldspende, die für ein beliebiges Projekt an der Fachhochschule gedacht ist, für den interessanten und informativen Nachmittag.

Krokusblütenfest/Frauenfrühstück im Gemeindehaus Nordhastedt am 24.03.2018

Am 24.03.2018 wurde im Gemeindehaus der Kirchengemeinde Nordhastedt der Frühstückstisch vom Vorstand der LandFrauen reichlich gedeckt. Bei schönem Sonnenschein und vielen blühenden Krokussen rund um das Gemeindehaus und die Kirche machten sich 52 LandFrauen auf, um mit einer kleinen Andacht in der Kirche und anschließendem Frühstück im Gemeindehaus den Samstag gut zu starten. Die Begrüßung erfolgte durch Kirsten Klatt. Sie machte auf den tollen Verkaufsstand mit selbst gemachten Osterdeko-Artikeln aufmerksam, der im Anschluss schnell leergekauft wurde. Beim Frühstück wurden alle Wünsche erfüllt, von Rührei, Wurst- und Käseplatte, Rohkost mit Dip, Fisch, Tomate-Mozzarella, Nachtisch, Kaffee, Sekt, Wasser und Saft war alles dabei. Bewusst ohne Referenten wurde diese Veranstaltung genutzt, um sich ausführlich mit seinen Tischnachbarn und Gegenüber zu unterhalten. Die Verabschiedung wurde von Marion Schwenn vorgenommen. Alle LandFrauen schlossen die Versammlung mit dem plattdeutschen Lied "Lütt Matten de Has".

Frühjahrs-Modenschau bei GINA LAURA am 14.03.2018

Was gibt es Neues auf dem Modemarkt? Welche Farben und Schnitte stehen mir? Wie passen die Sachen zusammen? Wie bindet man einen Schal? Diese und viele andere Fragen wurden bei einer extra für unseren Verein veranstalteten Modenschau in den Geschäftsräumen von Gina Laura in der Friedrichstraße in Heide umfassend beantwortet.

Drei Landfrauen-Models aus unserem Verein – Christa, Telse und Gudrun - präsentierten uns auf dem roten Teppich gekonnt die neue Frühjahrsmode. Kleidung für jede Figur, frische und zarte Frühlingsfarben, pflegeleichte Stoffe und eine lockere, fröhliche Moderation sorgten bei einem Gläschen Sekt und kleinen Snacks für Wohlfühlatmosphäre.

Anschließend durften wir nach Herzenslust stöbern, anprobieren und mit einem Osterrabatt einkaufen, unterstützt vom kompetenten und engagierten GINA-LAURA-Team . Alle Umkleidekabinen waren besetzt und es gab immer ein großes Hallo, wenn der Vorhang aufgezogen wurde. Zum Abschluss des erlebnisreichen Abends bekam jede von uns eine Frühlingsblume und ein kleines Präsent überreicht.

Jahreshauptversammlung am 19.02.2018

49 Nordhastedter LandFrauen ließen es sich nicht nehmen, auf der Jahreshauptversammlung über die Geschicke ihres Vereins mitzubestimmen. Nach der Begrüßung durch Pia Lichtenthaeler vom Teamvorstand und einem kleinen Imbiss mit Würstchen und Kartoffelsalat begann der offizielle Teil der JHV.

Protokollführerin Dagmar Mittenzwei präsentierte das vergangene LandFrauenjahr mit vielen schönen Fotos und machte deutlich, wie aktiv und unternehmungslustig sich die LandFrauen in Bereichen wie Kultur, Bildung oder Gesundheit sowie auf vielen Informationsfahrten engagierten. 9 neue Mitglieder wurden begrüßt.

Der Bericht der Kassiererinnen Marion Schwenn und Inge Sell zeigte eine positive Bilanz und die gute Entwicklung des Vereins. Die Kassenprüferinnen Sylvia Hinz und Sabine Wiesner bestätigten den beiden Kassiererinnen eine fehlerfreie Führung der Bücher. Der Vorstand erhielt einstimmige Entlastung durch die Versammlung.

Sonja Karstens und Yrsa Graeff verlassen aus persönlichen Gründen den Teamvorstand. Sonja Karstens war zunächst als Beisitzerin und anschließend viele Jahre als Schriftführerin tätig. Durch ihre schnelle, umsichtige und zuverlässige Arbeitsweise war sie dem Vorstand eine große Unterstützung. Yrsa Graeff war als Beisitzerin insbesondere für die Pflege der Homepage verantwortlich und hat uns darüber hinaus bei vielen verschiedenen Aufgaben unterstützt. Wir danken den beiden für ihren jahrelangen, ehrenamtlichen Einsatz für unseren Landfrauenverein.

Dagmar Mittenzwei übernimmt die Aufgaben von Sonja Karstens und beendete deshalb ihre Tätigkeit als BezirksFrau.

Ilsemarie Bartels wird nach 40-jähriger Tätigkeit als Bezirksfrau verabschiedet. Auch sie erhielten als Dank für ihre jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit jede ein Präsent und großen Beifall.

Zur neuen Beisitzerin wurde Brigitte Claußen gewählt, Sissel Breuer und Ellen Karstens wurden als neue Bezirksfrauen begrüßt.

Nach den Wahlen präsentierten Hilke Metzger und Nicole Schlüter das vielseitige Programm des neuen LandFrauenJahres und machten neugierig auf viele schöne Erlebnisse.